11.08.2021

Neue Medien zur Ausleihe

Die Stadtbücherei Nittenau erweiterte ihr Angebot in der Erwachsenen-, Jugend- und Kinderabteilung.

Birgit Auburger und Büchereimitarbeiterin Silvia Fuchs waren gemeinsam mit ihrem ehrenamtlichen Team fleißig am Bestellen, Binden und Eingeben. Nun können rund 135 neue Kinder- und Sachbücher sowie etwa 50 Romane und Sachbücher ausgeliehen werden.

„Unsere neuen Bücher suchen wir ganz unterschiedlich aus“, erzählt Birgt Auburger. Zum einen werden die interessantesten literarischen Werke der Beststellerlisten geprüft. Zum anderen sucht das Team nach den aktuellsten Trends und Veröffentlichungen. Außerdem existiert in der Stadtbücherei ein Wunschbuch, in welchem die LeserInnen ihre Ideen eintragen können. „Am wichtigsten ist es aber, seine LeserInnen zu kennen. Dann können wir mit unserem Bauchgefühl entscheiden, welche Bücher am besten passen“, berichtet Silvia Fuchs.

„Wir haben versucht, ein breites Spektrum an Themen zu finden“, so Birgit Auburger. Im Bereich der Sachbücher sind etwa Kochbücher und Erziehungsratgeber ausleihbar und Erwachsene können sowohl neue Krimis, als auch Thriller, Romane und erotische Literatur lesen. Kinder und Jugendliche finden nun den letzten Band der Reihe „7 Schwestern“ und spannende Geschichten von „Cornibus & Co“ sowie „Winstons geheimste Fälle“, zwei Reihen im Comic-Stil.

Die neuen Anschaffungen können ab sofort ausgeliehen werden. Die Stadtbücherei Nittenau ist am Montag und Dienstag von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr sowie am Freitag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

<- Zurück zu: Aktuelle Nachrichten der Stadt Nittenau