10.12.2021

Bäckerei Schweiger unterstützt erneut BR Sternstunden

In den letzten zehn Wochen konnten die KundInnen der Bäckerei Schweiger in Nittenau und Wald für die BR Sternstunden spenden. Über die Summe waren alle positiv überrascht.

Sören Tydecks und Stefan Schweiger tun Gutes. Wie jedes Jahr stellten sie zehn Wochen vor der Sternstundengala des Bayerischen Rundfunks zwei Spendenboxen in ihren Filialen in Nittenau und Wald auf. Bei der Öffnung der Kiste in Nittenau durfte der Erste Bürgermeister Benjamin Boml mit über die Schultern schauen: „Solche Aktionen zeigen, wie groß die Herzen unser MitbürgerInnen sind. Diese Geste ist wirklich wundervoll.“

Mit der BR Sternstunden-Gala am 10.12.2021 werden vor allem Familien aus Bayern, die schwere Schicksalsschläge erleben mussten, finanziell unterstützt: „Dass das Geld in der Region bleibt, ist uns sehr wichtig“, betont Sören Tydecks, „denn es gibt auch vor unserer Haustüre viel Not und Elend.“

Die Aktion kam bei den KundInnen wie jedes Jahr gut an: „Jeder Cent zählt“, so der Bäckereiinhaber, „und uns unterstützten Jung bis Alt. Darauf sind wir sehr stolz.“ Zusätzlich spendeten alle MitarbeiterInnen ihr Trinkgeld, welches sie in den letzten zehn Wochen eingenommen haben.

Bei einer gemeinsamen Auszählung am 08.12.2021 wurde schnell klar, dass die Nittenauer KundInnen etwas Gutes tun wollen. 328,73 Euro kamen insgesamt zusammen. Doch das ist nicht genug. Sören Tydecks und Stefan Schweiger rundeten den Betrag auf 400,00 Euro auf. Zeitgleich wurde auch in der Bäckerei in Wald Geld gesammelt. Dort kamen, nach einer erneuten Aufrundung durch die beiden Inhaber, 1000,00 Euro zusammen. „Mit unseren 1400,00 Euro können wir viel bewegen“, betont Sören Tydecks, „wir möchten uns herzlich bei unseren KundInnen und MitarbeiterInnen bedanken, die uns bei der Umsetzung solcher Aktionen unter die Arme greifen.“ Vergleiche man die Summe mit dem Betrag aus 2020, sind 450 Euro mehr zusammengekommen. Ein sensationeller Betrag, der vieles bewegen wird.

Bereits zum vierten Mal unterstützt die Bäckerei Schweiger mit ihren beiden Filialen die Sternstundengala des Bayerischen Rundfunks. Im Jahr 2017 spendeten die Inhaber 500 Euro an alle Kindergärten in der Region und ein Jahr zuvor durfte sich das Seniorendomizil Haus Valentin über eine kleine Spende freuen.

<- Zurück zu: Aktuelle Nachrichten der Stadt Nittenau