Aktuelles
Seniorenbeirat plant weitere Veranstaltungen
Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zur öffentlichen Sitzung des Nittenauer Seniorenbeirats, die am 9. September im Gasthaus „Zur Sonne“ in Brunn stattfand. Ein Dank ging zu Beginn der Veranstaltung an die Wirtsleute Hummel für die freundliche Bewirtung. Im Anschluss gab die Vorsitzende Dorit Schwarzfischer einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen Monate. Am 9. Juli hatte der Seniorenbeirat in Kooperation mit dem Kinocenter Nittenau zum Seniorenkino eingeladen. Nach einem Sektempfang mit Brezen wurde der Film „Der Pinguin meines Lebens“ gezeigt, der bei den Gästen großen Anklang fand. Die Veranstaltung war mit einem Eintrittspreis von 7,50 Euro gut besucht.
Weniger Glück hatte der Beirat mit dem Wetter. Das für den 21. Juli geplante Boccia-Spiel musste wegen Regens abgesagt werden. Immerhin konnte es am 18. August während der Sommerpause nachgeholt werden. Acht Männer und eine Frau nahmen daran teil und hatten viel Freude am gemeinsamen Spiel.
Am 24. Juli vertraten Erika Rettinghausen, Monika Jehl und die Vorsitzende den Brunner Seniorenbeirat bei der Vollversammlung der Seniorenbeiräte im Freilandmuseum Neusath-Perschen. Ein weiteres Highlight des Sommers war die ausgebuchte historische Stadtführung für Seniorinnen und Senioren am 28. Juli. 50 Teilnehmende nahmen an der Veranstaltung teil und erlebten nicht nur informative Einblicke in die Geschichte, sondern auch gelungene schauspielerische Darstellungen des Theater- und Festspielvereins. Die Rückmeldungen waren durchweg begeistert.
Auch die Beteiligung am Nittenauer Ferienprogramm war ein Erfolg. Am 3. September konnten elf Kinder zwischen acht und 14 Jahren auf der Bocciabahn am Alten Freibad begrüßt werden. Neben Spiel und Spaß gab es eine kleine Brotzeit, bestehend aus Apfel, Breze und Getränken. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde das Programm für die zweite Jahreshälfte vorgestellt.
Die für den 25. September geplante Fahrt zur Landesausstellung „Ludwig I.“ im Haus der Bayerischen Geschichte ist bereits ausgebucht. Eine Terminänderung betrifft die nächste Sitzung des Beirats. Statt am 9. Oktober trifft man sich nun bereits am Dienstag, den 7. Oktober, um 10.30 Uhr in der Pizzeria Per Tutti im Bergham Center.
Am Mittwoch, den 8. Oktober findet beim Schmidbauer in Muckenbach ein Theaterabend statt. Die Theatergruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins D’Regentaler e.V. zeigt den ländlichen Schwank „Der ewige Spitzbua“ in drei Akten. Einlass ist ab 17.00 Uhr, die Aufführung beginnt um 18.00 Uhr. Es sind nur noch wenige Restkarten über seniorenbeirat(@)nittenau.de oder 09436 8449 verfügbar.
Auch der Landkreis Schwandorf lädt wieder ein. Am Samstag, den 11. Oktober, findet in Burglengenfeld von 14 bis 17 Uhr der Seniorennachmittag mit Musik, Tanz, Kaffee und Kuchen statt. Teilnehmer ab 60 Jahren erhalten Verzehrgutscheine. Für fünf Euro kann ein Bus genutzt werden. Anmeldungen sind beim Seniorenbeirat bis 25. September möglich.
Das Kegelangebot des Seniorenbeirats startet in diesem Herbst etwas später als gewohnt. Der erste Termin ist am 22. Oktober um 14.30 Uhr auf den Bahnen des FC Bergham. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der nächste Kegelnachmittag findet am 5. November statt.
Am 11. November wird die Sitzung um 10.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses abgehalten und am 26. November um 14.30 Uhr lädt der Bürgermeister zur Veranstaltung „Senioren fragen den Bürgermeister“ im Rathaus ein.
Der gemeinsame Seniorenadvent mit dem katholischen Pfarramt findet traditionell am 1. Advent statt, heuer also bereits am 30. November. Die letzte öffentliche Sitzung des Jahres ist für den 9. Dezember um 10.30 Uhr beim Landgasthof Schmidbauer in Muckenbach geplant. Auch eine vorweihnachtliche Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt unter der Woche steht im Raum.
Ein weiteres Thema der Sitzung war das wiederholt geäußerte Anliegen einer Seniorenbeförderung. Sowohl der Seniorenbeirat als auch Bürgermeister Boml wiesen auf bestehende Probleme bei Versicherung und Haftung hin, falls ehrenamtliche Fahrer eingesetzt würden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Stadtbus zu nutzen.
Nach der Sitzung dankte Bürgermeister Boml dem Seniorenbeirat für seine engagierte Arbeit. Zudem wies er nochmals auf die Fragerunde am 26. November hin und sprach eine erste Idee für eine Beach Party an, bei der der Beirat den Kaffee- und Kuchenverkauf übernehmen könnte.
Den Abschluss der Sitzung bildete ein gemeinsames Mittagessen mit Schweinebraten.





