Aktuelles
Über 34.000 Gäste trotz kühlem und regnerischem Sommer
Am 14. September ging die Freibadsaison 2025 im Nittenauer Freibad nach knapp vier Monaten zu Ende. Trotz eines insgesamt sehr kühlen und regnerischen Sommers besuchten in diesem Jahr 34.060 Gäste das Bad. Zwar liegt die Zahl unter dem Ergebnis von über 40.000 Besuchern im Vorjahr, dennoch bestätigt sie erneut die große Beliebtheit des Freibads in der Region.
Der besucherstärkste Tag war der 2. Juli, als bei hochsommerlichen Temperaturen von über 35 Grad besonders viele Menschen die Gelegenheit zur Abkühlung nutzten. Auch die Schulen der Umgebung machten vom Freibad wieder rege Gebrauch. Insgesamt 1.890 Schülerinnen und Schüler kamen im Rahmen des Sportunterrichts ins Bad. Aber auch Familien nutzen das Freibad als willkommene Abwechslung in den Sommermonaten. So wurden unter anderem 115 Familienkarten sowie 124 ermäßigte Jahreskarten für Jugendliche und Rentner ausgegeben.
Eine spürbare Verbesserung in dieser Saison war die neu installierte Einstiegstreppe im Schwimmerbecken. Sie wurde auf vielfachen Wunsch aus der Bevölkerung eingebaut und erleichtert vor allem älteren Gästen sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Zugang zum Wasser. Die Maßnahme wurde von den Besucherinnen und Besuchern durchweg positiv aufgenommen und erfreut sich großer Beliebtheit.
Ein stimmungsvoller Abschluss der Saison war erneut das beliebte Hundeschwimmen am 15. September, das nach einem Jahr Pause wieder stattfinden konnte. Rund 50 Hunde wagten, zur Freude vieler Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen, den Sprung ins Becken.
„Auch, wenn wir in diesem Jahr etwas weniger Besucherinnen und Besucher verzeichnen konnten, sind wir mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden“, erklärt Erster Bürgermeister Benjamin Boml. „Unser Freibad bleibt ein wichtiger Treffpunkt für Jung und Alt. Und das nicht nur für die Menschen aus Nittenau, sondern für die gesamte Region.“
Besonders erfreulich ist, dass es auch in diesem Jahr zu keinen nennenswerten Badeunfällen oder größeren Verletzungen kam. Das Freibadteam zeigt sich damit sehr zufrieden: „Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle, und wir sind sehr froh, dass auch diese Saison reibungslos verlaufen ist.“ Mit einem herzlichen Dank an alle Gäste verabschiedet sich das Team des Nittenauer Freibads in die Winterpause und blickt voller Vorfreude auf den Sommer 2026.
Für die kommende Saison kündigt die Stadt aber noch ein besonderes Highlight an. Die beliebte Beachparty, welche zuletzt im Jahr 2023 stattgefunden hat, wird zurückkehren. Weitere Informationen dazu werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.





