Aktuelles
Gemeinsam entdecken, erleben und kreativ sein
Mitte Mai steht in Nittenau wieder alles im Zeichen der Familie. Im Rahmen der Familienwoche beteiligt sich die Stadt mit zahlreichen abwechslungsreichen Veranstaltungen für Groß und Klein. Ob Naturerlebnis, Museumsbesuch oder kreative Mitmach-Aktion, für alle ist etwas dabei.
Bereits am Dienstag, den 12. Mai 2026 lädt um 10.30 Uhr der Seniorenbeirat zu einer öffentlichen Sitzung im Gasthaus Roidl in Fischbach ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen. Eine Anmeldung ist bei Dorit Schwarzfischer unter seniorenbeirat(@)nittenau.de oder 09436/8449 erforderlich.
Den Auftakt der Familienveranstaltungen macht am Donnerstag, den 14. Mai 2026 (Christi Himmelfahrt) von 9.00 bis 11.30 Uhr eine naturkundliche Familienwanderung der Tourist-Information Nittenau. Gemeinsam mit Ingrid Schindler durchstreifen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wald bei Forsting auf der Suche nach dem alten Steinbruch. Die rund drei Kilometer lange Tour lädt dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken. Auch für eine kleine Brotzeit wird gemeinsam gesorgt. Treffpunkt ist Forsting 2, 93149 Nittenau. Die Teilnahme ist kostenlos, festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, weshalb eine Anmeldung über die Volkshochschule notwendig ist.
Einen Tag später, am Freitag, den 15. Mai 2026 wird ein Tag der offenen Tür im JuNit veranstaltet. Von 16.00 bis 20.00 Uhr lädt der Jugendtreff JuNit zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Am Sonntag, den 17. Mai 2026 lädt im Rahmen des Internationalen Museumstages das Stadtmuseum Nittenau von 14.00 bis 17.00 Uhr zu einem besonderen Familiennachmittag ein. Während die Eltern in Ruhe die Ausstellung besichtigen können, dürfen die Kinder im Bastelbereich kreativ werden und ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen. Darüber hinaus entsteht gemeinsam mit allen Besucherinnen und Besuchern ein großes Kunstwerk, das bis zum Ende der Saison im Museum ausgestellt wird. Der Eintritt ist frei.
Einen Tag später, am 18. Mai 2026 startet um 14.30 Uhr beim alten Freibad am Regen die Boccia-Saison für Seniorinnen und Senioren. Der Seniorenbeirat freut sich auf zahlreiche Teilnehmende. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Am Mittwoch, den 20. Mai 2026 lädt die Stadtbücherei Nittenau um 14.30 Uhr Kinder ab fünf Jahren zu einer spannenden Veranstaltung rund um die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling ein. Gemeinsam werden passende Bücher entdeckt und das Wunder der Natur anschaulich erklärt. An zwei kreativen Stationen können jeweils zehn Kinder einen Schmetterling malen oder ein buntes Kunstwerk aus Mosaiksteinchen gestalten. Die Veranstaltung dauert etwa 40 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch auf 20 Kinder begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 09436/902730, per E-Mail an buecherei(@)nittenau.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten (Mo, Di, Fr von 14.30 bis 17.30 Uhr).





