Aktuelles
900 Jahre Fischbach offiziell eingeläutet
icon.crdate01.01.2023
Das Jubiläumsjahr in Fischbach startete mit Musik, Reden und lauten Schüssen.
„Fischbach feiert 900 Jahre“, begann Erster Bürgermeister Benjamin Boml mit seiner Rede am 01.01.2023 und stellte klar, „dieses einmalige Jahr wird heuer auf besondere Art und Weise zelebriert, welche die Geschichte unseres Ortes lebendig werden lässt.“
Begonnen haben die Feierlichkeiten um die 900-Jahrfeier bereits eine Nacht zuvor. Am Silvesterabend veranstalten nämlich die Stockenfelser Bierfreunde eine Silvester-Party im Vereinsheim Fischbach, um mit einem professionellen Feuerwerk gebührend in das Jubiläumsjahr zu starten.
Die Einladung der ARGE Fischbach, einen Tag später zum Neujahrsempfang, nahmen viele BürgerInnen aus Fischbach und Nittenau gerne an. Das Jubiläum wurde mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus eingeläutet. Anschließend richteten sich Alexander Fenk und Josef Jobst im Gutshof an die Anwesenden: „Wir sind stolz, in so einem Ort zu leben und freuen uns, dieses Jubiläum zu feiern.“
Gefeiert werde in diesem Jahr viel, das stellte auch Benjamin Boml klar. Neben einem Starkbierfest am 11.03.2023 werde es ein spektakuläres Festwochenende vom 09.06. bis 11.06.2023 geben. „Dort wird ein breites Spektrum geboten, von DJ-Musik bis hin zum Ritterlager im Saugarten. In diesen drei Tagen werden uns die rund 650 Fischbacherinnen und Fischbacher zeigen, was in ihnen steckt und für ein unvergessliches Wochenende sorgen.“ Der Dank gehe dabei an alle Engagierten, Vereine, die Kirche und Gewerbetreibenden, die mit ihrem starken Zusammenhalt ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben. Unterstützt wird die ARGE Fischbach auch von Staatsminister Albert Füracker, der gerne das Amt des Schirmherrn übernommen hat.
Im neuen Jahr waren dann spätestens alle angekommen, nachdem die Böllerschützen aus Steinberg an der Reihe waren. Mit lauten Schüssen wurde das Jubiläum eingeläutet. Für den musikalischen Genuss sorgte an dem Abend die Stadtkapelle Nittenau.