Seite drucken
Stadt Nittenau

Seniorenbeirat startet in abwechslungsreiches Jahr

Artikel vom 23.01.2023

Die erste Sitzung des Seniorenbeirates im Jahr 2023 nahm die Vorsitzende Dorit Schwarzfischer zum Anlass, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen: „Seit August 2022 haben wir viel bewegen können.“ Nach der Wahl des neuen Gremiums konnten viele gemeinsame Erlebnisse organisiert werden. So erinnerten sich die Mitglieder an das Seniorenkino und die Führung durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum gerne zurück. Außerdem fanden die beliebte Veranstaltung „SenorInnen fragen den Bürgermeister“ sowie der Vortrag zum Thema „Altwerden ohne Angst“ großen Anklang in der Bevölkerung. Besonders im Gedächtnis geblieben ist der Ausflug nach Blaibach in das Museum Frauenfleiß und der Besuch der Waffelfabrik. Zur Weihnachtszeit veranstaltete der Seniorenbeirat eine besinnliche Weihnachtsfeier im Pfarrsaal und unterstützten das Team der Stadtverwaltung am Weihnachtsmarkt in der Losbude. Außerdem durften die Mitglieder gemeinsam mit den Bürgermeistern zahlreiche Jubilare besuchen.

Der Seniorenbeirat hat sich vorgenommen, auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Begonnen wird damit bereits am Mittwoch, den 25.01.2023 um 15.00 Uhr im Pfarrsaal mit einem Filmnachmittag mit Eike Wagner. Er zeigt hier interessante Kurzfilme, unter anderem zum Bau der Großen Regenbrücke. Im Februar findet die nächste Sitzung des Seniorenbeirates statt. Diesmal am 14.02.2023 um 10 Uhr im Gasthaus Roidl in Fischbach. „Uns ist es wichtig, dass wir unsere Sitzungen in unterschiedlichen Ortsteilen durchführen“, betont Dorit Schwarzfischer. Anschließend findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Interessierte sollten sich wegen der Planung des Essens bei Dorit Schwarzfischer unter 01733946656 oder 09436/8449 anmelden.

Am Mittwoch, den 22.03.2023 klärt Kriminalhauptkommissar Sennfelder von der Beratungsstelle der Kriminalpolizei Amberg über die Betrugsmaschen, wie den Enkelkindertrick, auf. Beginn ist um 15.00 Uhr im Pfarrsaal.

Das soll allerdings nicht alles gewesen sein. Bei einer gemeinsamen Diskussionsrunde kamen viele verschiedene Ideen auf, wie ein Vortrag zu Aromamassagen und Wickel, ein Besuch der neuen Sonderausstellung im Stadtmuseum, eine Busfahrt und ein Vortrag zum E-Rezept. Erster Bürgermeister Benjamin Boml brachte die kommende Zeit auf den Punkt: „Ich freue mich auf alles, was auf uns zukommt.“

http://www.nittenau.de//stadt-wirtschaft/aktuelles-bekanntmachungen/aktuelles