Seite drucken
Stadt Nittenau

Erste Geschäftsleiterin in Nittenau

Artikel vom 15.03.2023

Seit rund zwei Wochen ist der Posten der Geschäftsleitung im Rathaus wiederbesetzt. Als erste Frau bekleidet die 34-jährige Fischbacherin Marina Brückner dieses Amt in Nittenau.

Ihr beruflicher Werdegang begann im Alten Rathaus in Regensburg, wo sie ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvierte. Nach ihrer Ausbildung war sie von 2007 bis 2014 im Büro des Oberbürgermeisters als Assistentin tätig. Über die anspruchsvolle, aber auch spannende Arbeit sagt sie selbst: „Das war mit die schönste Zeit, da ich hier die beste Schule hatte.“ Dank ihrer Tätigkeiten lernte sie dort nämlich nicht nur zahlreiche Menschen, sondern auch die breite Arbeit in der Verwaltung kennen.

Zeitgleich bildete sich Marina Brückner zur Verwaltungsfachwirtin weiter, was den Wunsch nach neuen beruflichen Herausforderungen brachte. Durch den Wechsel in der Oberbürgermeisterriege wurde die neue Abteilung für Inklusion und Bürgerschaftliches Engagement gegründet. Dort war sie als Mitarbeiterin, nach 1,5 Jahren als Abteilungsleiterin tätig. Hier betreute sie auch verschiedene Projekte, wie den „Runder Tisch Altstadt“ und später die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes.

Nach fast 19 lehrreichen und wertvollen Jahren war sie dann allerdings auf der Suche nach neuen Aufgaben. Als die Stelle als „Geschäftsleitung“ im Nittenauer Rathaus ausgeschrieben wurde, zögerte sie deshalb nicht lange.

In den vergangenen Wochen wurde sie bereits bestens eingelernt und erhielt grundlegendes Fachwissen von dem ehemaligen Geschäftsleiter Josef Kaml sowie vom Ersten Bürgermeister Benjamin Boml. Nun arbeitete sie sich weiter in die verschiedenen Themen, wie den Breitbandausbau, ein und lernt die KollegInnen der Stadtverwaltung näher kennen. Von diesen erhalte sie auch jederzeit beste Unterstützung, was ihr den Einstieg noch einfacher gestalten würde.

Ihre freie Zeit verbringt Marina Brückner am liebsten mit ihrer Familie und FreundInnen. Zu einer ihrer großen Leidenschaften zählt die Sportart Tennis, weshalb sie auch beim SV Fischbach in der Tennisabteilung das Amt der Kassierin innehat.

http://www.nittenau.de//stadt-wirtschaft/aktuelles-bekanntmachungen/aktuelles