Seite drucken
Stadt Nittenau

Glückwunschkarten für Stadtbücherei

Artikel vom 21.03.2023

Die Stadtbücherei Nittenau feiert in diesem Jahr Jubiläum: 111 Jahre Bücherei Nittenau. Anlässlich dieses besonderen Jahres sammelt die Bücherei Glückwunschkarten. „Diese sind in unserer Stadtbücherei sowie auf der Internetseite der Stadt zu finden“, erklärt Büchereileiterin Monika Wild. Es können aber auch gerne andere Karten verwendet werden. Die Karten können mit einem persönlichen Gruß und mit einem speziellen Stichwort beschrieben werden. „Ganz egal welches Wort, ob Adjektiv oder Substantiv, wir sind auf der Suche nach möglichst vielen Wörtern“, erklärt Otto Pöschl, der als Ehrenamtlicher in der Bücherei diese Idee entwickelt hatte. Diese Wörter werden in den kommenden Wochen in einem Briefkasten in der Stadtbücherei Nittenau gesammelt.

Ziel der Aktion ist es, aus allen gesammelten Wörtern eine Geschichte zu kreieren. Die Interessierten, die sich an dieser Schreibaktion beteiligen möchten, können dies auf einer persönlich ausgefüllten Glückwunschkarte vermerken.

Sobald diese Geschichte entwickelt wurde, findet in der Bücherei eine Autorenlesung statt. Hier können sich entweder diejenigen beteiligen, die die Geschichte ausformuliert haben, oder das Bücherei-Team unterstützt beim Vortragen der Geschichte.

Mitmachen dürfen alle, auch NittenauerInnen, die noch keinen eigenen Leseausweis besitzen. Einige Wörter sind auch schon eingetroffen, wie „Nittibuh“, „feiern“ und „Krankenhaus.“ Monika Wild und ihr Team freuen sich schon auf viele kreative Köpfe und Ideen.

http://www.nittenau.de//stadt-wirtschaft/aktuelles-bekanntmachungen/aktuelles