Seite drucken
Stadt Nittenau

Im Detail

Ansprechpartner:
Hermann Riedl, städtischer Archivar

Bürozeiten:

  • Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Weitere Termine: Weitere Termine nach vorheriger Absprache möglich

Archivgeschichte

Trotz der Pflichtaufgabe der Gemeinde für die Kultur- und Archivpflege im eigenen Wirkungskreis zu sorgen (Art. 57 Abs.1 Bayerische Gemeindeordnung), konnte diese Aufgabe über Jahrzehnte aufgrund der finanziellen Situation nur stiefmütterlich behandelt werden. In den Jahren 2009 – 2011 wurden allerdings die bereits schon erschlossenen Archivalien digital erfasst. Aufgrund der Sanierung des Rathauses wurde wenige Jahre später, im Jahr 2019, das Archiv in neue Räumlichkeiten im Obergeschoss des Volksbildungswerkes in der Gerichtsstraße 11 untergebracht, welches derzeit allerdings aufgrund von Barrierefreiheit und Klima nur eine Interimslösung darstellt.

Erfreulich ist die Entwicklung dahingehend, dass der Stadtrat zum 01.03.2022 eine Halbtagsstelle für das Archiv genehmigt hat, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Hauptaufgabe liegt darin, archivwürdige Unterlagen aus Hunderten von aufbewahrten Akten, verschiedensten Datenträgern, Fotos und Dias zu ermitteln, ins Archiv zu übernehmen, entsprechend aufzubereiten, zu verwahren, zu erhalten, zu erschließen und auszuwerten.

Mit der Erschließung können dann die Archivalien für Interessierte zu wissenschaftlichen, heimatkundlichen, familiengeschichtlichen, rechtlichen und sonstigen Zwecken nach Antragstellung und unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zur Verfügung gestellt werden.

Bestandsübersicht

  • 9 Urkunden (1623 – 1795)
  • 81 Akten Archiv Altbestand ( 1579 – 1808)
  • 2825 Akten Archiv Nittenau (1808 – 1953)
  • 7 Akten Bombenangriff (28.12.1944)
  • 3025 Akten ehemalige Gemeinden (Bergham, Bleich, Bodenstein, Fischbach, Hof am Regen, Kaspeltshub, Neuhaus, Stefling, Treidling, Untermainsbach)
  • 739 Schulakten der Schulen Bodenstein, Fischbach, Nittenau, Stefling
  • 8295 Bilder Fotoarchiv

Außerdem finden sich noch eine Vielzahl an diverser Sammlungen (Der Regenkreis, Die Oberpfalz, Regentalanzeiger, RTG-Jahresberichte, Festschriften und Broschüren) im Bestand des Archivs.

Personenstandsunterlagen (Geburten- Heirats- und Sterbebücher mit Sammelakten) ab 1876 findet man derzeit noch im Standesamt der Stadt Nittenau.

http://www.nittenau.de//stadt-wirtschaft/historisches/staedtisches-archiv