Seite drucken
Stadt Nittenau

Amüsanter Nachmittag des Seniorenbeirates

Artikel vom 06.02.2023

Über 50 Filminteressierte fanden sich im Nittenauer Pfarrsaal ein, um einen spannenden, aber auch lehrreichen Nachmittag miteinander zu verbringen. Die Anwesenden sind der Einladung des Seniorenbeirates gefolgt, welcher in Zusammenarbeit mit Herrn Eike Wagner die Veranstaltung organsierten. „Ich freue mich sehr, dass der Saal wieder so gut gefüllt ist und wir so viele Menschen für das Thema Film begeistern konnten“, betont Dorit Schwarzfischer, die Seniorenbeiratsvorsitzende.

Erster Bürgermeister Benjamin Boml erzählte, dass er den Filmemacher zum ersten Mal auf der Großen Regenbrücke traf. Dabei sind sie über die Brückenbaustelle und das Filmprojekt ins Gespräch gekommen: „Es ist wirklich toll, dass der Brückenbau so detailreich dokumentiert wurde.“ Umso mehr freue sich das Rathausoberhaupt allerdings darauf, so scherzhaft, wenn ein Film zur Fertigstellung der Baustelle gezeigt werden kann.

In über einer Stunde konnten sich die Anwesenden viele Kurzfilme ansehen. Alle gedreht und geschnitten von Eike Wagner. Der 20-minütige Film „Die Brücke“ sorgte nicht nur für Gelächter, sondern brachte den ein oder die andere auch zum Staunen.

Außerdem durften sich die interessierten SeniorInnen auch über „Strauchdiebe, Hornissen nagen am Fliederstrauch“, „Heißluftballon, Fahrt über einem unwirklich anmutenden Land“ und „Bienen und Honig, Beim Imker“ freuen. Außerdem entführte Eike Wagner die Teilnehmenden nach Santorini und zeigte dort faszinierende Bilder von seinem Besuch auf der Vulkaninsel. Belohnt wurden er und seine Arbeit mit viel Applaus.

In den kommenden Wochen finden zudem viele weitere Veranstaltungen des Seniorenbeirates statt. Im Februar wird die nächste Sitzung des Seniorenbeirates am 14.02.2023 um 10 Uhr im Gasthaus Roidl in Fischbach organisiert. Anschließend sind Gespräche bei einem gemeinsamen Mittagessen möglich. Interessierte sollten sich wegen der Planung des Essens bei Dorit Schwarzfischer unter 01733946656 oder 09436/8449 anmelden. Am Mittwoch, den 22.03.2023 klärt Kriminalhauptkommissar Sennfelder von der Beratungsstelle der Kriminalpolizei Amberg über die Betrugsmaschen, wie den Enkelkindertrick, auf. Beginn ist um 15.00 Uhr im Pfarrsaal.

Weitere Veranstaltungen sind hier gelistet.

http://www.nittenau.de//stadt-wirtschaft/aktuelles-bekanntmachungen/aktuelles